Schatten

Kursübersicht

Die Basiskurse werden jeweils in einem Restaurant oder Hotel angeboten. Für alle anderen Kurse wird in der Terminübersicht auch der Veranstaltungsraum bekannt gegeben.

Kinder-Etikette intensiv

In Zusammenarbeit mit einem Hotel oder Restaurant werden in kleinen Gruppen mit maximal 16 Kindern an zwei Tagen jeweils 2 ½-stündige Seminare abgehalten.

Schwerpunkt dieses Basis-Seminars ist die Tischkultur. Die Kinder lernen, den Tisch mit den dazugehörigen Utensilien richtig und stilvoll zu decken, das Benehmen bei Tisch und den Umgang mit den Personen, mit denen sie die Mahlzeit gemeinsam einnehmen.

Im ersten Block überwiegen Erklärungen und Rollenspiele, im zweiten Block wird das in der Vorwoche Gelernte umgesetzt und im Rahmen eines 3-Gang-Menus angewendet. Der allgemein gute Umgang miteinander wird aber ebenso wie in den anderen Kursvarianten auch nicht vernachlässigt.

Kinder-Etikette kompakt

Bei diesem Kurs werden die Kursinhalte des ansonsten fünf Stunden umfassenden Kurses komprimiert an einem Tag in drei Stunden vermittelt.

Kinder-Etikette

Ein in wöchentlichem Rhythmus für jeweils 1 ½ Stunden stattfindender Kurs bietet den Kindern die Möglichkeit, unterschiedliche Themen, die den sicheren Umgang mit den Mitmenschen ausmachen, zu erlernen und zu vertiefen. Dabei wird ein festes Jahresprogramm für die Zeit von September bis Juni mit ca. 35 Veranstaltungen angeboten.

In regelmäßigen Abständen werden bestimmte Themen wiederholt, so dass die Kinder zunehmend sicherer werden. Der Veranstaltungsort kann bei dieser Seminarform themenspezifisch variieren. Der Einstieg in das Seminar ist jederzeit möglich.

» Jahresplan runterladen (Sie benötigen zum Öffnen den Acrobat Viewer)

Kinder-Etikette-Ferienkurs

In Ferienseminaren werden ausgewählte Themen aus dem Jahresprogramm intensiv, aber spielerisch, behandelt. Sowohl Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten als auch Ausflüge werden angeboten. Das Seminarangebot trägt zu erlebnisreichen Ferien der Kinder bei, und ich würde mich freuen, wenn dadurch Interesse zur Teilnahme an dem regelmäßigen Kursangebot entstehen würde.



Angebote in Kooperation mit den Oberbergischen Schulen

Hier werden nur einige Ideen geliefert. Jeder Kurs kann nach Wünschen der Schule gestaltet und zeitlich ausgelegt werden. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf eine kreative Zusammenarbeit mit IHRER Schule.

Mahlzeitenbegleitung in der OGS

Während der täglichen gemeinsamen Mahlzeit kann durch regelmäßig wiederkehrende Schwerpunkttage das gute Benehmen bei Tisch gefestigt werden. In monatlichen Abständen wird mit den Kindern sowohl das Tischdecken als auch das Benehmen geübt.

Projektwoche zum Thema Umgangsformen und Tischkultur

Nach Absprache mit den Schulleitern wird ein Programm für eine Projektwoche zusammengestellt. Der Schwerpunkt einer solchen Projektwoche sollte auf den auf Tugenden basierenden Umgangsformen liegen.

Bewerbertraining

Schüler der jeweiligen Abschlussklassen aber auch junge Erwachsene nach Abschluss der Ausbildung werden in Bewerbertrainings in den wesentlichen Punkten für die Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch geschult.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch hier auf der Vermittlung klassischer Tugenden und der Sensibilisierung für diese Werte. Das Bewusstsein, dass das eigene Auftreten und die Präsentation der eigenen Persönlichkeit oft entscheidender sind als Zeugnisse, soll bei diesen Kursen gestärkt werden.